Allgemeine Geschäftsbedingungen von cleaners.ch

1. Anwendungsbereich

1.1 cleaners.ch betreibt eine Online-Plattform, die sich auf die Vermittlung von Umzugsreinigungen ("Dienstleistungen") spezialisiert hat. Das Hauptziel von cleaners.ch besteht darin, Anbieter (Reinigungsunternehmen: "Fachkräfte") und Kunden ("Nutzer") solcher Dienstleistungen effektiv zusammenzuführen und die einzelnen Aufträge bestmöglich zu begleiten. Der Vertrag hinsichtlich der Dienstleistungen wird hierbei mit cleaners.ch geschlossen. Über die Online-Plattform von cleaners.ch erfolgt die Vermittlung von Fachkräften und Nutzern, wobei cleaners.ch Qualitätsstandards vorgibt und im Falle von Streitigkeiten zwischen Fachkräften und Nutzern vermittelt.

1.2 Die gesamte gegenwärtige und zukünftige Rechtsbeziehung zwischen cleaners.ch und den Nutzern, welche die Webseite von cleaners.ch zur Anfrage von Dienstleistungen nutzen, unterliegt ausschließlich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") von cleaners.ch in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Durch die Übermittlung einer Anfrage über die Plattform von cleaners.ch akzeptiert der Nutzer die alleinige Verbindlichkeit der jeweils gültigen Fassung der AGB.

1.3 Unabhängig von etwaigen Übersetzungen dieser AGB ist die deutsche Fassung maßgeblich.

2. Online-Plattform / Abläufe

2.1 cleaners.ch ermöglicht es den Nutzern, regionale Profis für die Umzugsreinigung zu buchen.

2.2 Durch die Übermittlung der Anfragedetails wählt das Team von cleaners.ch die passenden Profis aus der Region und nennt dem Nutzer den Fixpreis für die zu erledigende Umzugsreinigung.

2.3 Bei cleaners.ch registrierte Fachkräfte können aufgrund der Anfragedetails des Nutzers, die Aufträge annehmen oder nicht. Diese Angebote beziehen sich auf Festpreise, ohne Möglichkeit der Preisanpassung (mit Ausnahme von Ziffer 3.3). Diese Angebote bleiben für 5 Arbeitstage (Montag bis Samstag ohne gesetzliche Feiertage; "Arbeitstage") verbindlich.

2.4 Der Nutzer ist nicht verpflichtet, ein Angebot anzunehmen. Wenn der Nutzer ein Angebot annimmt, kommt ein verbindlicher Vertrag mit cleaners.ch gemäß Angebot zustande. Der Inhalt des Vertrages kann anschließend nur noch im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden (z.B. Terminverschiebung; Preisanpassung). Wenn der Nutzer ein Angebot annimmt, informiert cleaners.ch die entsprechende Fachkraft und teilt dieser die Kontaktdaten des Nutzers mit. Nach der Durchführung der Dienstleistung ist die Fachkraft dazu verpflichtet, cleaners.ch eine Kommission zu bezahlen. Für den Nutzer ist der Dienst von cleaners.ch grundsätzlich kostenfrei, unter Vorbehalt der Regelungen in Ziffer 2.4.

2.5 cleaners.ch kann dem Nutzer nach der Registrierung auf der Plattform von cleaners.ch ein kostenloses Paket mit Angeboten von ausgewählten Partnern zusenden. Außerdem kann cleaners.ch dem Nutzer regelmäßig Checklisten zum Thema Umzugsreinigung, spezielle Angebote rund um das Thema Umzugsreinigung und weitere Angebote von cleaners.ch und Dritten zusenden.

2.6 cleaners.ch ist für jegliche Verluste oder Schäden, die dem Nutzer im Zusammenhang mit den AGB sowie den zwischen dem Nutzer und der Fachkraft zugewiesenen Vereinbarung oder für Handlungen, Unterlassungen oder Fehler der Fachkraft weder verantwortlich noch haftbar.

3. Grundlegende Vertragskonditionen zwischen Nutzer und Fachkräften Um den Abschluss von Verträgen zwischen Nutzer und Fachkräften zu erleichtern, stimmt der Nutzer zu, dass die folgenden grundlegenden Vertragskonditionen als Bestandteil des Vertrags zwischen dem Nutzer und der Fachkraft für die vereinbarten Umzugsreinigungen gelten. cleaners.ch verpflichtet die Fachkräfte, durch gesonderte grundlegende Vertragskonditionen, diesen allgemeinen Vertragskonditionen ebenfalls zuzustimmen. Die Erstellung von Angeboten durch Fachkräfte über die Plattform von cleaners.ch wird gegenüber dem Nutzer als stillschweigende Zustimmung zu den folgenden allgemeinen Vertragskonditionen betrachtet.

3.1 Terminänderungen und Stornierungen 3.1.1 Terminänderungen Terminänderungen können nur im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem Nutzer und cleaners.ch erfolgen und müssen in jedem Fall schriftlich bestätigt werden. Für Verschiebungen innerhalb von 7 Tagen bis 48 Stunden vor Beginn der Umzugsreinigung werden 100,00 CHF berechnet. Bei Verschiebungen innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn der Umzugsreinigung werden 30% des gebuchten Gesamtbetrags berechnet. Terminänderungen, die nicht in die oben genannten Fristen fallen, sind kostenlos. Gebühren können entfallen, wenn die beauftragte Firma sie als nicht erforderlich ansieht . 3.1.2 Stornierungen Der Nutzer hat das Recht, die vereinbarten Umzugsreinigungen gegenüber der Fachkraft bis zu 10 Arbeitstage vor Ausführung der Umzugsreinigung kostenlos und schriftlich zu stornieren (kündigen), sofern die Umzugsreinigung mindestens 11 Arbeitstage im Voraus vereinbart wurde. Nach Ablauf dieser Frist können die Fachkräfte eine Entschädigung in folgender Höhe verlangen: • Stornierung innerhalb von weniger als 10 Arbeitstagen bis 48 Stunden vor Beginn der Umzugsreinigung: 50% des vereinbarten Gesamtbetrags; • Stornierung innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn der Umzugsreinigung: 70% des vereinbarten Gesamtbetrags.

3.2 Mängelbeanstandung Umzugsreinigungen 3.2.1 Der Nutzer ist verpflichtet, den Zustand des zu reinigenden Objekts unmittelbar nach Abschluss der Dienstleistung zu überprüfen. Der Nutzer unterzeichnet ein Übergabeprotokoll, in dem eventuelle Mängel aufgeführt werden. Dienstleistungen oder Objekte, die im Übergabeprotokoll als mängelfrei eingestuft werden, gelten als uneingeschränkt abgenommen. Nicht sofort erkennbare Mängel müssen innerhalb von einem Arbeitstag - beginnend am Tag nach der Erbringung der Dienstleistung, einschließlich Samstage - sowohl an die Fachkraft als auch an cleaners.ch schriftlich und mit Fotos gemeldet werden. 3.2.2 Alle Mängelansprüche erlöschen, sobald vor deren Geltendmachung oder Prüfung durch die Fachkraft oder cleaners.ch Dritte weitere Arbeiten, wie beispielsweise Malerarbeiten oder Reinigungsdienstleistungen, im betreffenden Objekt durchführen.

3.3 Pflichten des Nutzers und zusätzliche Kosten 3.3.1 Der Nutzer ist verpflichtet, präzise und vollständige Informationen über zu reinigenden Objekten anzugeben. Sollte dies durch das Online-Formular nicht möglich sein, muss ein entsprechender Hinweis im Kommentarfeld vermerkt werden. 3.3.2 Wenn die vom Nutzer übermittelten Informationen bezüglich des Aufwands und/oder der zu reinigenden Objekte erheblich von der Realität abweichen und dies zu Mehrarbeit für die Fachkraft führt, haben die Fachkräfte folgende Rechte: • Die Dienstleistung entsprechend den Angaben des Nutzers auszuführen (ohne mehr Aufwand zu übernehmen als vereinbart), • oder – falls sowohl der Nutzer als auch die Fachkraft zustimmen – dem Nutzer den zusätzlichen Aufwand, der zur Erfüllung der Dienstleistung erforderlich ist, zu den Kostenansätzen für den vereinbarten Umfang der Dienstleistung in Rechnung zu stellen. Dies wird vor Ort schriftlich festgehalten. • Können sich der Nutzer und die Fachkraft nicht auf eine der oben genannten Optionen einigen und verweigert der Nutzer die Annahme der Dienstleistung im vereinbarten Umfang, gelten die Entschädigungsrechte gemäß Abschnitt 3.1 bezüglich Stornierung. • Ein Spezialfall stellt die Umzugsreinigung bzw. Endreinigung dar: Überschreitet der tatsächliche Aufwand den im gebuchten Angebot festgehaltenen Aufwand und der Nutzer stimmt einem Aufpreis nicht zu, gilt die Abnahmegarantie nur für die im Angebot angegebenen Räumlichkeiten bzw. Objekte. 3.3.3 Der Nutzer ist verpflichtet, ausreichende Parkplätze für die Fachkraft bereitzustellen bzw. entsprechende Abklärungen bezüglich Zufahrt und Haltemöglichkeiten zu treffen. 3.3.4 Bei einer vom Nutzer verursachten Verspätung können von der Fachkraft Entschädigungsforderungen erhoben werden. Diese betragen CHF 50 pro Stunde und Mitarbeiter. Um die Entschädigung geltend zu machen, muss eine schriftliche Vereinbarung über den Dienstleistungsbeginn vorliegen. Eine Verspätung von mehr als 2 Stunden durch den Nutzer ohne direkte Kommunikation zwischen der Fachkraft und dem Nutzer während dieser zwei Stunden wird als Stornierung des Auftrags betrachtet. Die Fachkraft ist berechtigt, den Ort der Dienstleistungserbringung zu verlassen, und cleaners.ch wird dem Nutzer 85% der Leistung in Rechnung stellen. 3.3.5 Wenn während der Dienstleistung unvorhersehbare Mehrkosten entstehen, die weder vom Nutzer noch von der Fachkraft beeinflussbar sind, wie zum Beispiel eine plötzliche technische Störung des Aufzugs, Naturphänomene (z.B. Schneesturm) oder eine Straßensperrung direkt am Parkplatz des Gebäudes, kann die Fachkraft den entstandenen Mehraufwand nach Absprache mit dem Kunden in Rechnung stellen.

3.4 Zahlungen und Zahlungsmethoden 3.4.1 Die Dienstleistungen können auf folgende Weise bezahlt werden: per Rechnung, Kreditkarte, Barzahlung oder TWINT. Bei Barzahlung begleicht der Nutzer den vereinbarten Gesamtbetrag direkt vor Ort an die Fachkraft. Bei Zahlung per Rechnung stellt cleaners.ch im Namen und im Auftrag der Fachkräfte dem Nutzer nach Erbringung der Dienstleistung eine Rechnung aus. Bei Zahlung per Kreditkarte oder TWINT bucht cleaners.ch den vereinbarten Gesamtbetrag im Voraus im Namen und im Auftrag der Fachkraft ab. cleaners.ch fungiert somit innerhalb des geschlossenen Kreises von Dienstleistern und Nutzern. Bei einer Stornierung überweist cleaners.ch den bereits bezahlten Betrag nur an den Nutzer selbst und nicht an Dritte. 3.4.2 Die Überweisung des Gesamtbetrags an die Fachkraft bei Rechnung oder Zahlung per Kreditkarte setzt voraus, dass innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Abschluss der gesamten Dienstleistung keine Reklamation bei cleaners.ch eingegangen ist (siehe Punkt 3.2). Wird rechtzeitig eine Mängelrüge erhoben, kann cleaners.ch nach eigenem Ermessen 50% des vereinbarten Gesamtbetrags zurückhalten und an den Nutzer zurückerstatten, sofern die Dienstleistung im Voraus bezahlt wurde. 3.4.3 Wir bieten die Zahlungsmethode auf Rechnung an. Mit der Auftragsrechnung können Nutzer ihren Onlineeinkauf bequem per Rechnung begleichen. Bei ausbleibender Zahlung innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens erhalten sie im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt cleaners.ch die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. 3.4.3.1 Die Zahlungsart auf Rechnung ist für alle Angebote verfügbar und setzt u. a. eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch cleaners.ch voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit cleaners.ch, welche nach Abschluss des Kaufvertrages die Rechnungsforderung übernimmt. 3.4.4 Ihnen steht ein Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von uns unbestritten oder anerkannt sind. Zudem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. 3.4.4.1 Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig. 3.4.5 Der vom Kunden zu zahlende Preis für die Dienstleistung kann eine von cleaners.ch erhobene Servicegebühr enthalten, die von der Fachkraft an cleaners.ch entrichtet wird.

3.5 Experten für Umzugsreinigungen 3.5.1 Wenn der Nutzer über cleaners.ch eine Umzugsreinigung mit Abnahmegarantie bucht, ist die Fachkraft verpflichtet, bei der Wohnungsübergabe an den Vermieter oder die Verwaltung anwesend zu sein. 3.5.2 Die Regelung in Abschnitt 3.5.1 gilt nur, wenn der Übergabetermin der Fachkraft mindestens 7 Tage im Voraus mitgeteilt wurde. 3.5.3 Der Termin für die Wohnungsübergabe muss innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Umzugsreinigung oder Endreinigung stattfinden. Dadurch soll verhindert werden, dass die Fachkraft für nachträglich entstandene Verschmutzungen verantwortlich gemacht wird. Der Termin ist der Fachkraft spätestens eine Woche vor dem Tag mitzuteilen, an dem die Umzugsreinigung oder Endreinigung durchgeführt wird. Sollte der Termin für die Wohnungsübergabe nicht innerhalb von drei Arbeitstagen nach der Umzugsreinigung oder Endreinigung stattfinden, entfällt die Verpflichtung gemäß Abschnitt 3.5.1. 3.5.4 Wenn zwischen der Reinigung und der Wohnungsübergabe Arbeiten von Dritten in der Wohnung stattfinden, entfällt die Abnahmegarantie gemäß Abschnitt 3.5.1. 3.5.5 Sollte aufgrund eines Verschuldens der Fachkraft nach einer ersten Nachreinigung ein dritter Übergabetermin erforderlich werden, kann der Kunde (ggf. auch für seinen Vermieter oder seine Verwaltung) den zusätzlichen Aufwand der Fachkraft in Rechnung stellen. 3.5.6 Wenn die Reinigung vom Vermieter oder der Verwaltung beanstandet wird, muss der Fachkraft spätestens 24 Stunden nach dem Übergabetermin eine Kopie der Beanstandungen vorgelegt werden, sofern dies nicht bereits beim Übergabetermin erfolgt ist.

3.6 Zusatzleistungen 3.6.1 Dübellöcher Der Kunde bestätigt mit der Zustimmung zu den AGB, dass das Auffüllen von Dübellöchern nicht von einem professionellen Malerbetrieb durchgeführt wird. Die aufzufüllenden Dübellöcher dürfen einen Durchmesser von 1 cm nicht überschreiten. Dübellöcher in Beton-, Holz-, Fliesen- oder Gipskartonwänden dürfen nicht aufgefüllt werden. Weder die Fachkraft noch cleaners.ch haften für Schäden oder Folgeschäden an Wand, Decke, Boden, Wandfarbe oder dahinter liegenden Leitungen, die durch das ordnungsgemäße Auffüllen der Dübellöcher entstehen. 3.6.2 Lampendemontage Der Kunde bestätigt mit der Zustimmung zu den AGB, dass die Demontage von Lampen nicht von einem professionellen Elektrikerbetrieb durchgeführt wird. Weder die Fachkraft noch cleaners.ch haften für Schäden oder Folgeschäden an Elektrik, Sicherungen, Wand, Decke, Boden, Wandfarbe oder dahinter liegenden Leitungen, die durch das ordnungsgemäße Abmontieren/Montieren von Lampen entstehen.

3.7 Haftungsausschluss für Fachkräfte 3.7.1 Die Fachkraft ist von ihrer Haftung entbunden, wenn Beschädigungen aufgrund von Verschulden des Kunden, einer vom Kunden erteilten Anweisung, Mängeln der Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Fachkraft liegen, verursacht wurden. 3.7.2 Bei Bruch oder Beschädigung von besonders empfindlichen Gegenständen wie Marmor, Glas- und Porzellanplatten, Stuckrahmen, Leuchtern, Lampenschirmen und anderen empfindlichen Objekten (Pflanzen, Tiere etc.) ("zerbrechliche Gegenstände") ist der Kunde verpflichtet, (i) darauf hinzuweisen. 3.7.3 Wenn der Kunde seine Pflichten gemäß Abschnitt 3.7.2 nicht erfüllt, entfällt die Haftung der Fachkraft.

4. Haftungsausschluss für Cleaners.ch

4.1 cleaners.ch ist nicht Vertragspartei des Vertrags zwischen Kunden und Fachkraft. Daher ist cleaners.ch weder für Handlungen oder Unterlassungen des Kunden noch für die der Fachkraft verantwortlich. cleaners.ch schließt jegliche Haftung in Bezug auf die Erbringung der Dienstleistung aus.

4.2 cleaners.ch fungiert lediglich als Vermittler zwischen den Vertragsparteien und unterstützt diese gemäß den Bestimmungen dieser AGB bei der Auftragsabwicklung. In diesem Zusammenhang beziehen sich die mehrwertsteuerrelevanten Leistungen von cleaners.ch ausschließlich auf die mit den Fachkräften vereinbarte Provision.

4.3 cleaners.ch haftet nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln. Insbesondere garantiert cleaners.ch keine ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und/oder ihrer Dienste. cleaners.ch kann insbesondere IT-Leistungen vorübergehend einschränken, wenn dies aufgrund von Sicherheitsanforderungen, Kapazitätsgrenzen, der Integrität des IT-Systems oder zur Durchführung technischer Maßnahmen notwendig ist oder wenn es der ordnungsgemäßen oder verbesserten Leistungserbringung im Rahmen von Wartungsarbeiten dient.

5. Anmeldung und Registrierung bei cleaners.ch

5.1 Um die Dienstleistungen oder Teile davon nutzen zu können, müssen sich die Nutzer durch das wahrheitsgemäße und vollständige Ausfüllen der im Registrierungsformular vorgeschriebenen Daten anmelden und die Datenschutzerklärung akzeptieren. Die Nutzer sind für ihre eigenen Anmeldedaten verantwortlich.

5.2 Nach der Anmeldung erhalten die Nutzer SMS- und/oder E-Mail-Bestätigungsaufforderungen (sofern diese Informationen angegeben wurden), um ihre Kontaktdaten zu bestätigen.

5.3 Löschung von Nutzerkonten und Kündigung des Accounts: Registrierte Nutzer können ihre Konten über die cleaners.ch-Oberfläche oder durch direkte Kontaktaufnahme mit cleaners.ch kündigen und die Nutzung der Dienstleistung jederzeit beenden. 5.4 Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen behält sich cleaners.ch das Recht vor, das Konto jederzeit und ohne Vorankündigung zu sperren oder zu kündigen.

6. Inhalte der Nutzer auf cleaners.ch

6.1 Die Nutzer sind für ihre eigenen Inhalte und die Inhalte Dritter verantwortlich, die sie über cleaners.ch teilen, hochladen, veröffentlichen oder auf andere Weise übermitteln. Nutzer stellen cleaners.ch von jeglicher Haftung oder Forderungen im Zusammenhang mit der rechtswidrigen Verbreitung von Inhalten Dritter oder der rechtswidrigen Nutzung des Dienstes frei.

6.2 cleaners.ch überprüft die von Nutzern oder Dritten bereitgestellten Inhalte oder Links nicht vor deren Veröffentlichung, ergreift jedoch angemessene Maßnahmen, wenn Beschwerden von Dritten eingehen oder behördliche Anordnungen erlassen werden, weil ein Inhalt als anstößig oder rechtswidrig eingestuft wird.

6.3 Der Nutzer räumt cleaners.ch alle Rechte an den eingestellten Inhalten ein, um die Plattform von cleaners.ch bestimmungsgemäß zu betreiben.

6.4 Der Nutzer verpflichtet sich, cleaners.ch, verbundene Unternehmen und deren Mitarbeiter von allen Ansprüchen oder Forderungen (einschließlich angemessener Anwaltskosten) freizustellen, die von Dritten im Zusammenhang mit den Inhalten des Nutzers oder einer gesetzeswidrigen, gegen diese AGB oder gegen Rechte Dritter verstoßenden Nutzung des Dienstes durch den Nutzer geltend gemacht werden.

7. Unzulässige Nutzung bei cleaners.ch Die Plattform von cleaners.ch darf nur gemäß diesen AGB verwendet werden. Nutzer sind nicht berechtigt: • cleaners.ch oder Teile davon zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, disassemblieren, modifizieren oder darauf basierende abgeleitete Werke zu erstellen; • Technologien zu umgehen, die cleaners.ch oder ihre Lizenzgeber verwenden, um den Zugriff auf geschützte Inhalte zu kontrollieren; • Robot- oder Spider-Dienste, Site-Such-/Abrufanwendungen oder sonstige automatische Werkzeuge, Prozesse oder Methoden zum Zugriff, Abrufen, Auslesen (Scrapen) oder Indizieren von Teilen oder Inhalten von Cleaners.ch zu verwenden; • cleaners.ch zu vermieten, zu leasen oder in Unterlizenz zu vergeben; • cleaners.ch zu nutzen, um andere Personen zu diffamieren, missbrauchen, belästigen oder bedrohen oder deren Rechte in irgendeiner anderen Weise zu verletzen; • Inhalte, die gesetzeswidrig, unrechtmäßig, obszön, verleumderisch oder unangemessen sind, zu veröffentlichen oder verbreiten; • cleaners.ch in irgendeiner anderen Weise zu nutzen, die gegen diese AGB verstößt oder nicht ordnungsgemäß ist.

8. Datenschutzerklärung bei cleaners.ch cleaners.ch verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und des Bundesgesetzes über den Datenschutz einzuhalten, wenn es um die Erhebung und Verwendung von Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und der Plattform geht. Zusätzlich zu diesen AGB ist die Datenschutzerklärung von cleaners.ch in Bezug auf die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten gültig. Link zu den Datenschutzerklärungen von cleaners.ch

9. Nutzungslizenz bei cleaners.ch Alle Rechte an der Website und Plattform von cleaners.ch, einschließlich ihrer Inhalte, liegen entweder im Eigentum von cleaners.ch oder sind von Dritten an cleaners.ch lizenziert. Die immateriellen Güterrechte, wie Urheberrechte, Markenrechte und andere geistige Eigentumsrechte, stehen ausschließlich cleaners.ch oder deren Lizenzgebern zu. Die Inhalte dürfen von Nutzern nur im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und Plattform von cleaners.ch verwendet werden. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von cleaners.ch dürfen sie nicht heruntergeladen, kopiert, vervielfältigt, verbreitet, übermittelt, gesendet, vorgeführt, verkauft, lizenziert oder für sonstige Zwecke genutzt werden.

10. Allgemeine Regelungen für cleaners.ch

10.1 Ohne schriftliche Zustimmung von cleaners.ch darf der Nutzer seine Forderungen gegenüber cleaners.ch nicht an Dritte übertragen. 10.2 Für Änderungen und Ergänzungen der AGB sowie für Nebenabreden ist die Schriftform erforderlich. Dies gilt ebenso für eine Änderung des Schriftform-Erfordernisses. 10.3 Falls eine Bestimmung der AGB und/oder Nebenabreden ganz oder teilweise unwirksam ist, bleibt die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen davon unberührt. In diesem Fall verpflichten sich cleaners.ch und der Nutzer, die ungültige Bestimmung durch eine gültige Regelung zu ersetzen, die der wirtschaftlichen Absicht der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt. Dies gilt auch für Vertragslücken. 10.4 Bei Verträgen, die mit cleaners.ch abgeschlossen wurden, ist ausschließlich das materielle Schweizer Recht anzuwenden, unter Ausschluss des internationalen Privatrechts, insbesondere des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). 10.5 Für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertragsverhältnis ergeben, ist der Gerichtsstand am Sitz von cleaners.ch ausschließlich zuständig. cleaners.ch behält sich jedoch das Recht vor, den Nutzer an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.

Stand: 01. März 2023

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